Sonntag, 28. Februar 2010

In Slowenien angekommen

Nach einer langen, aber sehr entspannten Bahnfahrt (über Salzburg und Villach) bin ich um 7 Uhr Abend in Ljubljana angekommen. Vida Vidmar, die ich ja schon bei ihrem Aufenthalt in Krems im November kennengelernt habe, hat mich abgeholt, und gemeinsam mit Maria Dörfler, der zweiten Kollegin, die außer mir an diesem Gastlehrerprogramm teilnimmt, sind wir dann gleich zum Abendessen gegangen. Anschließend habe ich mich in meinem Zimmer im zehnten Stock des Hotels Park häuslich eingerichtet - es wird in den nächsten zwei Wochen meine Heimat sein.

Vor der Abreise mit großem Gepäck

Mittwoch, 24. Februar 2010

Vor der Abreise nach Slowenien

In einigen Tagen ist es soweit, und ich werde zu meinem zweiwöchigen pädagogischen Auslandsaufenthalt nach Slowenien aufbrechen. Das Progamm sieht vor, dass in den ersten Tagen österreichische, italienische und slowenischen Lehrer/innen gemeinsam an einem Studienseminar des slowenischen Unterrichtsministerium teilnehmen. In der zweiten Woche werde ich dann von meiner slowenischen Kollegin Vida Vidmar, die schon im November des Vorjahres zu Gast in der HAK Krems war, an ihrer Schule betreut.
Ich werde im Lauf der nächsten beiden Wochen immer wieder von meinen Eindrücken und Erlebnissen, aber auch von den Eigenheiten des Schulsystems in Slowenien berichten und freue mich über jeden Kommentar!